Kundenservice
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen
Allgemeine Fragen zum Warndienst
- Welche Warnungen werden versendet?
- Wie oft und wann erhalte ich Warnungen?
- Stehen Unwetterwarnungen auch für andere Länder zur Verfügung?
- Können Sie mir Wetterinformationen aus der Vergangenheit zukommen lassen?
Fragen zu unseren Preisen und zur Bezahlung
- Wie setzen sich die Preise zusammen?
- Muss ich für jede empfangene Nachricht bezahlen?
- Wie viele Warnungen kann ich mit meinem Tarif empfangen?
- Wie werden die Abos verrechnet?
- Kann ich per Rechnung bezahlen?
- Fällt die Einrichtungsgebühr auch bei Verlängerungen an?
Fragen zur Anmeldung
- Ich habe mich für ein Laufzeit-Abo angemeldet, es wurde aber noch nicht freigeschaltet.
- Ich möchte meine Anmeldung wieder rückgängig machen.
Fragen zu laufenden Abos
- Mein Passwort funktioniert nicht mehr - was kann ich tun?
- Wie kann ich meine Adressdaten ändern?
- Es gab ein Unwetter und ich habe keine Warnung erhalten - woran kann das liegen?
- Warum erhalte ich die Warnungen per SMS aber es kommen keine eMails an.
- Kann ich nachträglich meine Empfangsmedien umstellen?
- Kann ich die Bezahl-Art umstellen?
- Kann ich zwischen verschiedenen Tarifen wechseln?
- Wann kann ich kündigen?
- Mein Abo ist vor längerer Zeit abgelaufen - ich möchte es jetzt aber wieder aktivieren.
Allgemeine Fragen zum Warndienst
- Welche Warnungen werden versendet?
- Je nach Tarif werden alle amtlichen Warnungen des Deutschen Wetterdienstes versendet.
Eine genaue Definition der Warnkriterien erhalten Sie hier
- Wie oft und wann erhalte ich Warnungen?
- Alle Warnungen werden innerhalb kürzester Zeit nach offizieller Bekanntgabe des Deutschen Wetterdienstes an Sie verschickt.
Es werden alle Warnungen des DWD an Sie weitergeleitet, die in Ihrem Tarif enthalten sind. So kann es des öfteren vorkommen dass Sie mehrere Warnungen am Tag erhalten wenn diese auch so vom Deutschen Wetterdienst ausgegeben werden.
Sie können allerdings unter "Mein Dienst" ein Zeitfenster für den Empfang der Warnungen einrichten. Beachten Sie bitte in dem Fall dass wir keine Warnungen "nachsenden" können.
- Stehen Unwetterwarnungen auch für andere Länder zur Verfügung?
- Es werden derzeit nur Warnungen für die Bundesrepublik Deutschland ausgegeben.
- Können Sie mir Wetterinformationen aus der Vergangenheit zukommen lassen?
- Wir bieten diesen Service leider nicht an. Aber der Deutsche Wetterdienst kann Ihnen unter www.dwd.de bei Ihrem Anliegen sicher weiterhelfen.
Fragen zu unseren Preisen und zur Bezahlung
- Wie setzen sich die Preise zusammen?
- Unsere Preise gelten jeweils Pro Empfangsgerät und Monat.
Haben Sie 2 Empfangsgeräte ausgewählt verdoppelt sich auch der Preis. Bei Neuanträgen fällt eine einmalige Einrichtungsgebühr an.
- Muss ich für jede empfangene Nachricht bezahlen?
- Nein. Unsere Preise verstehen sich als Flatrates. In der monatlichen Grundgebühr sind alle empfangenen Nachrichten bereits enthalten.
- Wie viele Warnungen kann ich mit meinem Tarif empfangen?
- Im Prinzip können Sie bei extremen Wetterlagen täglich mehrere Nachrichten erhalten. Bitte beachten Sie daher, dass Sie stets genügend Speicherplatz für eMails bzw. Pager/SMS Nachrichten zur Verfügung haben.
- Wie werden die Abos verrechnet?
- Ihr Abo wird per Vorauskasse (Überweisung) bezahlt.
Dabei wird der gesamte Betrag für die Laufzeit verrechnet.
- Kann ich per Rechnung bezahlen?
- Sie erhalten mit der Anmeldebestätigung für ein Laufzeitabo eine Rechnung als PDF. Ein Rechnungsversand auf dem Postweg ist leider nicht möglich.
- Fällt die Einrichtungsgebühr auch bei Verlängerungen an?
- Nein. Bei Verlängerungen entfällt die Einrichtungsgebühr komplett.
Fragen zur Anmeldung
- Ich habe mich für ein Laufzeit-Abo angemeldet, es wurde aber noch nicht freigeschaltet.
- Falls Ihre Überweisung mehr als 5 Tage zurückliegt, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Team auf.
- Ich möchte meine Anmeldung wieder rückgängig machen.
- Sollten Sie den Betrag noch nicht überwiesen haben brauchen Sie sich keine weiteren Gedanken zu machen. Ihre Anmeldung verfällt nach 30 Tagen automatisch, wenn kein Zahlungseingang verbucht wird.
Fragen zu laufenden Abos
- Mein Passwort funktioniert nicht mehr - was kann ich tun?
- Sie können Ihr Passwort auf dieser Seite zurücksetzen lassen. Daraufhin erhalten Sie eine eMail in der weitere Details zur Vorgehensweise beschrieben sind.
- Wie kann ich meine Adressdaten ändern?
- Ihre Adressdaten können Sie unter dem Bereich "Mein Dienst" jederzeit ändern.
- Es gab ein Unwetter und ich habe keine Warnung erhalten - woran kann das liegen?
- Entweder haben Sie einen Tarif gewählt, der die ausgegebene Warnung nicht abdeckt oder Sie haben in den Abo-Einstellungen das Warnkriterium abgewählt.
Eine weitere Möglichkeit ist die Uhrzeit-Einstellung in Ihrem Abo, da wir keine Nachrichten nachsenden die ausserhalb des gewünschten Zeitraumes auftraten.
Prüfen Sie bitte unter "Mein Dienst" Ihre Einstellungen und Daten.
- Warum erhalte ich die Warnungen per SMS aber es kommen keine eMails an.
- Leider passiert es manchmal dass eMails im SPAM-Ordner landen. Bitte durchsuchen Sie diesen Ordner um festzustellen ob sich die Nachrichten dorthin verirrt haben.
Es kann auch vorkommen dass Ihre eMail-Adresse eventuell nicht mehr gültig ist. Um die Adresse zu ändern melden Sie sich bitte unter "Mein Dienst" an und ändern Sie die Adresse in den Abo-Einstellungen.
Sollte Beides nicht der Fall sein wenden Sie sich bitte an unser Team.
- Kann ich nachträglich meine Empfangsmedien umstellen?
- Eine direkte Umstellung der Empfangsmedien ist momentan nicht möglich.
Falls Sie eine Änderung wünschen wenden Sie sich an unser Team.
- Kann ich die Bezahl-Art umstellen?
- Die Umstellung der Bezahl-Art ist leider nicht möglich.
- Kann ich zwischen verschiedenen Tarifen wechseln?
- Sie können jederzeit Ihr Abo auf den nächst höheren Tarif unter "Mein Dienst" upgraden.
- Wann kann ich kündigen?
- Laufzeitabos (per Überweisung) enden automatisch und können jederzeit verlängert werden. Eine Kündigung von zeitlich unbegrenzten Abos ist jederzeit zum Ablauf des darauf folgenden Monats möglich. Sie können Sie über "Mein Dienst" einfach und schnell aussprechen.
- Mein Abo ist vor längerer Zeit abgelaufen - ich möchte es jetzt aber wieder aktivieren.
- Um Ihr Abo zu reaktivieren wenden Sie sich bitte an unser Team.